Schloss Wardow - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schloss Wardow

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

Das Schloss Wardow wurde im Stile der Tudorgotik im Jahre 1840 errichtet. Über mehrere Jahrhunderte besaß die Adelsfamilie von Lehsten das über 1100 ha große Gut. 1728 konnte Graf Heinrich von Bassewitz das Gut erwerben. Des Weiteren werden auch der Kammerherr von Heiden-Linden und Johann Mierendorf als Besitzer genannt. Amanda von Ammon und Hedwig Groth, die Töchter von Mierendorf erbten das Gut und bewirtschafteten es bis zur Aufsiedlung im Jahre 1934. Nach 1945 wurden im Haus Flüchtlinge untergebracht. Später war es ein Lungenheim und auch eine Schule nahm hier seinen Betrieb auf.
Nachdem sich im Jahre 2002 ein privater Investor fand, wurde der Schulbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage privatisiert. Die darauf folgenden Sanierungsarbeiten gerieten ins Stocken und im Jahre im 2008 wird das Schloss erneut verkauft. Die neuen Eigentümer sind dabei, das Schloss mit einem hohen Aufwand an Eigenleistung zu sanieren, um es als privaten Wohnsitz zu nutzen und ein kleines Landhotel mit Gastronomie einzurichten.


Weitere Infos unter schloss-wardow.de

©
2011

Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
Zwischen Teterow und Laage (B108)
Abfahrt: (A19) Richtung Rostock,
Anschlussstelle Laage.
Weiter über die (B103) in Richtung Laage fahren und in Laage links
in die (L18) in Richtung Tessin abbiegen.
18299 Wardow
Amt: Laage


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch