Schloss Karow - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schloss Karow

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

Ein Vorgängerbau wurde hier von der Adelsfamilie Hahn, Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet.
1899 erwarb der Großkaufmann Johannes Schlutius das Gut. Er war es auch, der eine großzügige Neuordnung der Gutswirtschaft veranlasste. Im Zuge dessen ließ er auch in den Jahren 1903 bis 1906
das Schloss umgestalten und erweitern. Die Entwürfe für den Umbau lieferte der damalige Berliner
Architekt und Hofbraumeister Ernst Eberhard von Ihne.
Während des Zweiten Weltkrieges wurden hier Gymnasiasten untergebracht.
Im Zuge der Bodenreform wurde auch die Familie Schlutius enteignet. Nach Kriegsende wurden im Schloss unter anderem Flüchtlinge untergebracht.
Später wurde dann eine Betriebsberufsschule mit
Lehrlingswohnheim eingerichtet. In den Jahren von 1990 bis 1998 war es Sitz des Gemeinderates, auch ein privater Gaststättenbetrieb nahm hier seine Tätigkeit auf.
1998 erwarb die Familie Heuer das Anwesen und ließ das Schloss sanieren.
Seit 2007 fungiert es als Schlosshotel.


© 2009



Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Ludwigslust-Parchim
zwischen Malchow und Goldberg (B192)
19395 Karow
Amt: Plau am See

map-generator.net
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch