Gutshaus Warbelow - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gutshaus Warbelow

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

Das Gutshaus wurde auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus in den Anfangsjahren des 20.
Jahrhunderts errichtet. Der Vorgängerbau wurde vermutlich von Johann Wilhelm Graf von Rittberg
in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet. Graf von Rittberg und seine Nachkommen besaßen das Gut bis 1878. Danach folgten Wilhelm und Ulrich Otto als Eigentümer der Gutsanlage.
Familie Wildfang konnte Anfang des 20. Jahrhunderts das Gut erwerben und bewirtschaftete es bis zum Ende des 2. Weltkrieges im Jahre 1945.
Die fehlende Hälfte des Gutshauses ist durch Brandstiftung in den 1950er Jahren abgebrannt.
In den Folgejahren bis 1990 diente es als Wohnhaus mit mehreren Mietwohnungen.
Obwohl es in Privatbesitz war und viele Jahre leer stand, wurden bis 2013 keine nennenswerten
Sanierungsarbeiten am Haus durchgeführt.
Der neue Eigentümer lässt 2014 mit einem hohen Anteil an Eigenleistung, das Haus sanieren, um es als Wohnhaus zu nutzen.

© 2013

Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
17179 Warbelow
Amt: Gnoien






geo-maps.net
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch