Schloss Broock - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schloss Broock

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

Das ursprünglich im holländischem Stil errichtete Schloss wurde im Auftrag von Christian Bogislaw von Linden 1770 errichtet. Nachdem 1785 die Familie von Linden ausgestorben war ging der Besitz in die Linie der Familie von Heyden über. Georg Friedrich von Heyden (damals 13 Jahre alt) erbte den gesamten Besitz und erhielt vom König Friedrich II. die Erlaubnis das Wappen und den Namen von Heyden und den von Linden zu vereinen. Im frühen 19. Jahrhundert kam das Schloss in den Besitz der Adelsfamilie von Steckendorff, die es nach Bauplänen von Friedrich August Stüler in den Jahren von 1840 bis 1850 im Neogotischen Stil umbauen ließ. 1944 wurde das Schloss vom Demminer Landrat beschlagnahmt um Teile der Prussia-Sammlung hier unterzubringen. Nach der Enteignung im Jahre 1945 wurden im Haus Flüchtlinge untergebracht und später wurden Mietwohnungen eingerichtet. Seit 1990 befindet sich das Schloss in Privatbesitz.
Im Jahre 1998 wird Dr.-Ing. Hans Rittinghausen neuer Schlossherr.

© 2011

Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Zwischen Anklam und Demmin (B110)
17129 Broock/Alt Tellin
Amt: Deminer-Land

map-generator.net
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch