Gutshaus Lalendorf - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gutshaus Lalendorf

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

Das Gutshaus wurde auf den Grundmauern einens Vorgängerbaus, das aus dem 18. Jahrhundert stammt, um 1900 errichtet. Gutsbesitzer waren Carl Adolf von Wedemeyer und die Familie Paetow. Nach 1945 wurden im Haus Flüchtlinge untergebracht und von 1950 bis 1976 war es die Dorfschule von Lalendorf. 1992 ging das herunter gewirtschaftete Gutshaus in Privatbesitz über und wurde aufwendig saniert. Ab 1993 ist es Domizil für ein Kinder- und Jugendheim. Heute sind im Haus Ferienwohnungen untergebracht, und es steht zum Verkauf.

© 2011


Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
Zwischen Teterow und Güstrow (B104)
18279 Lalendorf
Amt: Krakow am See



map-generator.net
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch