Gutshaus Bobbin - Werner Conrad

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gutshaus Bobbin

Fotogalerien > Architektur > Schlösser/Herrenhäuser in MV

1825 ließ Anton Friedrich von Blücher für sich und seine Frau Caroline von Schack das Gutshaus in Bobbin errichten.  
Das Gut in Bobbin war schon 1779 in Besitz der Familie von Blücher.
1912 verkaufte ein Nachfahre der Fam. von Blücher das Gut an Carl Schmidt.
Carl Schmidt und sein Sohn Richard bewirtschaften das Gut bis zum Ende des 2. Weltkrieges im Jahre 1945.
Besonders tragisch war die Ermordung von Richard Schmidt am 01.05.1945 vor den Augen seiner Frau durch russische Soldaten.
Danach ging das Gut in Gemeindeeigentum über und im Gutshaus wurden Flüchtlinge untergebracht.
Wenige Jahre später diente das Gutshaus als Wohnhaus für mehrere Familien.
Das Gutshaus befindet sich in Privatbesitz.

© 2014

Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Rostock
17179 Bobbin
Amt: Gnoien

map-generator.net
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü Zum Gästebuch